Auf der Delegiertenversammlung des SFL Bremerhaven haben die Delegierten die vom Vorstand vorgelegte Satzung beschlossen.
Bevor es zur Diskussion um die Satzungsänderung kam, gab der Vorsitzende, Frank Schildt, einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2025. "Es gab keine großen Baumaßnahmen," so Frank Schildt. "Das Jahr 2025 war geprägt von vielen kleineren Aktivitäten, wie z. B. die Teilnahme an dem Fest 175 Jahre Leherheide. Angesprochen wurde auch, dass in Zukunft der Eingangsbereich und der Freizeitraum neu gestaltet werden sollen. Frank Schildt bedankte sich bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, den Vorstandskolleginnen und Kollegen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle und dem technischen Bereich für ihren Einsatz für den SFL Bremerhaven. Abschließend informierte Frank Schildt, im Rahmen seines Berichtes, die Delegierten darüber, dass, sollte er heute als Vorsitzender gewählt werden, diese Amt nur noch für zwei Jahre ausüben möchte und zu den Wahlen in 2027 zurücktreten werde.
Ergänzt wurde der Bericht des Vorstandes von Jörn Straka, Beauftragter für Finanzen. Jörn Straka brachte zum Ausdruck, dass der Bereich Finanzen gut läuft, alle Zahlungsverpflichtungen wurden erfüllt, Beiträge wurden eingezogen und Zuschüsse wurden beantragt. Die Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben erfolgt regelmäßig. Er bedankte sich bei der Geschäftsstelle für die gute Arbeit.
Die Kassenprüferinnen Angelika Rüdiger und Marco Buschmann haben die Kasse geprüft und konnten den Delegierten mitteilen, dass die Prüfung keine Beanstandungen ergeben hat und sie empfahlen den Delegierten den Vorstand zu entlasten, was diese auch machten.
Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Vorstand.
Als Vorsitzender wurde Frank Schildt vorgeschlagen, und gewählt. Für den technischen Leiter hat sich Horst Kuhl bereiterklärt, sich noch einmal wählen zu lassen, aber auch in 2 Jahren aufhören möchte. Horst Kuhl wurde gewählt. Nachdem der Beauftragte für Recht Thomas Domanski erklärt hat, nicht mehr zu kandidieren, wurde als Beauftragte für Recht Inga Döbber-Schulze vorgeschlagen und gewählt. Für die Funktion der Beauftragten für Wettkampf- und Leistungssport kandidierten Sabine Burdorf und Suzan Ceylan, die sich in der Wahl auch durchsetzen konnte.
Als Beauftragte für Gesundheitssport wurde Astrid Schulte am Hülse gewählt.
Nach den Wahlen bedanke sich Frank Schildt bei Sabine Burdorf und Thomas Domanski für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des SFL Bremerhaven.
Als letzter Tagesordnungspunkt folgte die Anpassung der Satzung. Marco Graudenz erläuterte die Gründe und die Kernpunkte, wie Verkleinerung des Vorstands um zwei Posten, eine Mitglieder- satt Delegiertenversammlung, Änderungen bei Kurzzeitmitgliedern und eine Abschaffung der Wahl von zwei Kohorten der Vorstandsmitglieder. Nach kurzer Diskussion wurde die Satzungsänderung von den anwesenden Delegierten angenommen.